Mahagonny Cello Quartett

Gäste

Horst Schönwälder

Horst Schönwälder

geboren 1949 in Niesky/Sachsen, studierte nach dem Besuch der Spezial­schule für Musik in Dresden an der Hoch­schule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden Violon­cello, Klavier und Diri­gieren.

Von 1969 bis 1979 war er Cellist in der Staats­kapelle Dresden und gehört nach seiner Flucht aus der ehe­mali­gen DDR nun­mehr dem Frank­furter Opern- und Museums­orchester an.

In den Jahren 1987-1989 und 1992-1995 war er Mit­glied des Bayreuther Fest­spiel­orchesters.

Als Dirigent leitete er das Bad Homburger Kammer­orchester und das Hessi­sche Ärzte­orchester.

Er schreibt alle Arrange­ments für das Mahagonny-Quartett und impro­visiert am liebsten am Klavier und in der Küche. Als Pianist hat er sich ein umfang­reiches Reper­toire aus den origi­nal Klavier­arrange­ments der Schlager, Bar- und Film­musiken der Zwanziger und Dreißiger Jahre aufgebaut.


Christiane Brdiczka

Christiane Brdiczka

absolvierte ihr Schaus­piel­studium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Im Rahmen dieser Aus­bildung arbei­tete sie mit dem renommier­ten Film­regisseur István Szabó. Als festes Ensemble­mitglied am Pfalz­theater Kaisers­lautern, den Städtischen Bühnen Münster und dem Staats­theater Kassel war sie in Klassikern wie der "Drei­groschen­oper", "Emilia Galotti", "Hedda Gabler", als Sophokles "Antigone" und in vielen weiteren Rollen zu sehen. Für die bekannte Literatur-Website "literatur-podcast.de" inter­pre­tiert sie als Sprecherin zur Zeit Émile Zolas Roman "Zum Paradies der Damen".

Spielend und singend experi­men­tiert sie gerne genre-über­greifend gemein­sam mit anderen Kunst­schaffen­den.


Thomas Korte

Thomas Korte

Puppenspieler, Gesellschafter des Klappmaul Theaters, das mehrere Preise erhielt, u.a. den Hessi­schen Kultur­preis. Diverse Film - und Theater­pro­duktio­nen, seit 2005 Puppen­spieler der Oper Frankfurt.

1957-77
viel gelernt
viel geschaut
viel erfahren
1977-05
viele Puppen gespielt und gebaut
viele Bühnenbilder entstehen lassen
viele Menschen kennen gelernt
viele Preise kassiert
viel Klappmaul-Theater
seit 2005
viel Oper Frankfurt
viel Arbeit
viel Vergnügen
ein wenig Mahagonny!

Henriette Meyer-Ravenstein

Henriette Meyer-Ravenstein

kommt aus Bückeburg und stu­dier­te in Hannover zu­nächst Klavier, später Gesang bei Charlotte Lehmann. Seit 1990 lebt sie in Bayern.

Als Sängerin wie vorher als Pianistin ist ihre künst­leri­sche Heimat die Kammer­musik. Ihre Liebe zum Lied und die Freude an Spiel und leben­diger Kommuni­kation führten 1996 zur Gründung ihres Ensembles KonzertAkt.

In Zusammen­arbeit mit der schwedi­schen Pianistin Elisabeth Boström ent­wickel­te sie hier unter Ein­bezie­hung von Schau­spielern, Regisseu­ren und Choreo­graphen so etwas wie ein neues Genre: Kammer­musik­theater aus Liedern, Klavier­musik, Sprache und Aktion.

Daneben gilt ihr künstleri­sches Inter­esse gleich­zeitig zeit­genössi­scher wie „Alter“ Musik. So war sie beim Holland-Festival ebenso Gast wie beim Münchner A-De-Vantgarde-Festival und der dorti­gen Biennale, wirkte u.a. bei Ur­auf­führun­gen von Henze, Peter Michael Hamel, Sandeep Baghwati und Wolfgang Rihm mit.

Sie hat eine Professur an der Hoch­schule für Musik und Darstel­lende Kunst in Frankfurt inne, arbei­tet daneben als Voice Coach an der Värmlands Opera in Schweden und gibt regel­mäßig Gesangs­kurse in Deutsch­land und Öster­reich.

Ihre Erfahrungen mit konzep­tionel­ler und szeni­scher Arbeit setzt sie jetzt an der Hoch­schule in Bühnen­produk­tionen mit Studie­ren­den ein.